Die Nachfrage nach Heizgeräten, die mit Holz oder Strom betrieben werden, hat sich verdoppelt. Aber wie kommt man überhaupt noch zu einem Kaminofen? Bei Heizlüftern sieht es zwar besser aus – doch damit zu heizen kostet viel mehr als Gas.

So ganz aussichtslos ist es noch nicht – wen die Gaspanik packt und wer sich deshalb auf die Suche nach einer Notfallheizung für den kommenden Winter macht, kann durchaus noch fündig werden. Im Obi-Baumarkt in Leinfelden-Echterdingen standen bei einem Besuch immerhin drei Exemplare eines chinesischen Stromradiators für 79,99 Euro im Regal. Und bei Heizstrahlern hat man sogar die Wahl zwischen zwei verschiedenen Modellen. Kaminöfen aber sind ausverkauft. Auf die Frage, ob man nun der fünftausendste oder der zehntausendste Kunde wäre, der danach fragt, antwortet eine Verkäuferin gelassen: „Gefühlt der zehnmillionste.“