In Esslingen und der Region eröffnen jede Menge neue Restaurants. Zudem gibt es neue Termine für das Krimi-Dinner. Einen speziellen Ausschank kann man allerdings nur noch kurze Zeit genießen.

Esslingen - In der Esslinger Innenstadt haben Ende September gleich drei neue Lokale für frischen Gastro-Wind in der Stadt gesorgt: Das Restaurant Entenmanns mit integriertem Laden am Rathausplatz, das schicke Café Kauz in der Bahnhofstraße und das Kitchen am Bahnhof, das auf Burger, Salate und Wohnzimmeratmosphäre setzt.

 

Auch in der Region tut sich viel: Im Alten Rathaus in Notzingen hat Ende September das Lokal

„L’Italiano“ eröffnet. Die klassische Pizzeria bietet auch einen Mittagstisch an. In Dettingen hingegen schließt ein langjähriger Italiener: Das „Portofino“ macht zu.

Plochingen wurde um ein gutbürgerliches Lokal reicher. Hier hat in der Marktstraße der „Plochinger“ eröffnet und bringt – auch mittags – etwa Geschnetzeltes, Rouladen, Pasta, Quiche und Suppen auf den Tisch.

Schenkenbergtreff ist geöffnet

Wer gerne eine tolle Aussicht über die Stadt mit einem Gläschen in der Hand genießt, kann noch bis Ende Oktober zum Schenkenbergtreff in den Esslinger Weinbergen gehen. Oberhalb der Frauenkirche bewirten Jungwinzer einen Ausschankwagen. Geöffnet ist dieser an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr.

Kulinarische Termine

Wer auf Spannung beim Abendessen steht, wird bei den Terminen des Kriminal Dinner fündig.

Von Oktober an finden in der Osteria la Vite in Esslingen wieder Abendessen mit kriminalistischem Programm statt. Anmelden kann man sich hier:

www.das-kriminal-dinner.de

Auch im Ristorante Reichsstadt gibt es im Oktober noch einmal besondere Abendessen. Für das Dunkelrestaurant mit Kulturprogramm vom Verein aussicht sind noch wenige Plätze zu haben. Anmeldung über www.aus-sicht.de