Die Esslinger Markthalle ist Geschichte. In der Alten Zimmerei beginnt am 16. Februar ein neues Kapitel.

Esslingen - Das Konzept der Markthalle hat sich in der Alten Zimmerei auf dem Esslinger Weißinger-Areal nicht bewährt. Schon in den vergangenen Monaten habe der Gastronomiebereich immer mehr Raum in dem pittoresk zwischen zwei Neckarkanälen gelegenen Gebäude eingenommen, erzählt der Investor Helmut Ruf. Nun zieht er die Konsequenz daraus – und einen Schlussstrich unter das Markthallen-Konzept.

 

Derzeit wird in der Alten Zimmerei umgebaut. Am 16. Februar wollen dann die beiden Stuttgarter Gastronomen Christian List und Steffen Kauderer dort den Roten Hirsch eröffnen. Die Idee zu „einem Treffpunkt für Freunde moderner, schwäbischer Gastlichkeit“ haben sie bereits im Jahr 2015 in Bad Cannstatt umgesetzt. In Zukunft wird die Alte Zimmerei in Esslingen also eine reine gastronomische Nutzung haben – mit dem beliebten italienischen Restaurant L’Osteria im Untergeschoss und mit dem Weinlokal Der Rote Hirsch ein Stockwerk darüber.