Nachtbummler können in Renningen auch später noch im Freien einkehren.

Abends ausgehen, bummeln und dann noch etwas essen oder trinken gehen und dabei an lauen Abenden im Freien sitzen, das wird künftig in Renningen länger als üblicherweise möglich sein. Der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, die Sperrzeit für die Außengastronomie innerhalb der Stadt auf 23 Uhr anstatt sonst 22 Uhr festzusetzen. Für die Freiluftbewirtung im städtischen Außenbereich ohne angrenzende Wohnbebauung ist erst um 24 Uhr Schluss.

 

Längere Öffnungszeiten galten zunächst in Coronajahren

Diese Regelung ist in der Rankbachstadt nicht ganz neu. Denn bereits in den Coronajahren 2021 und 2022 wurden entsprechende Rechtsverordnungen erlassen, die verlängerte Öffnungszeiten möglich machten. Damit habe das Gastronomiegewerbe, das besonders unter den Einschränkungen durch die Pandemie gelitten habe, die Möglichkeit gehabt, attraktiver zu sein und mehr Einnahmen zu erzielen, so die Stadtverwaltung. Auch sei es wegen der verlängerten Öffnungszeiten zu keinen nennenswerten Beschwerden wegen Lärmbelästigungen gekommen, im Gegensatz zu privaten Feiern.

Mit der neuen Verordnung will die Stadt Renningen auch in diesem Jahr den Gastronomiebetrieben noch einmal die Möglichkeit geben, mehr Einnahmen zu erzielen. Die Regelung gilt von Mai bis Ende Dezember 2023. Dann soll geprüft werden, wie sie sich bewährt hat und ob es Schwierigkeiten damit gab. Danach werde neu über eine Fortsetzung entschieden. Denn ein Automatismus, der die reguläre Sperrzeit für die Außengastronomie ab 22 Uhr aushebelt, solle nicht entstehen.