Der Gemeinderat wird am Donnerstag den Neubau der Haupttribüne des Gazi-Stadions beschließen. Nach dem Ende der nächsten Saison der dritten Fußball-Bundesliga soll mit dem Umbau begonnen werden.

Stuttgart - Der Gemeinderat wird am Donnerstag den Neubau der Haupttribüne des Gazi-Stadions auf der Waldau und eines zentralen Platzes für 14 Millionen Euro beschließen. Nach dem Ende der nächsten Saison der dritten Fußball-Bundesliga, in der die Stuttgarter Kickers und VfB Stuttgart II spielen, wird mit dem Umbau begonnen. Anders als die Stellungnahmen der meisten Fraktionen vermuten ließen, soll nun doch eine Rasenheizung eingebaut werden. Sie kostet 875 000 Euro. Außerdem fallen pro Jahr 120 000 Euro Betriebskosten an.

 

Der Grund für die Änderung: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Dienstag das Ziel konkretisiert, „kurzfristig die Vorgaben zum Vorhandensein einer Rasenheizung“ zu ändern. Im August soll der Spielausschuss beschließen, nur noch Vereine in der dritten Liga zu akzeptieren, die ein für den Winterbetrieb geeignetes Stadion vorweisen können. In der vergangenen Saison fielen 38 Spiele aus, sieben allein in Stuttgart. Das Ziel der Drittliga-Klubs, die Fernsehvermarktung zu optimieren, setzt eine professionelle Abwicklung des Spielbetriebs voraus. Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann (CDU) sagte, der DFB und die Vereine stellten eine Beteiligung an den Betriebskosten in Aussicht.