Gebäude in Stuttgart-Möhringen Was wird jetzt aus dem Mercedes-Stern?

Dieser Mercedes-Stern wurde Ende März 2021 vom Hauptbahnhof in Stuttgart gehievt. Er wartet nun am Mercedes Benz Museum auf die Rückkehr auf den Bahnhofsturm. Foto: Archiv Andreas Rosar

In wenigen Tagen verschwindet ein riesiger Mercedes-Stern aus dem Stadtbild von Stuttgart. Noch ist er auf dem Gebäude der Ex-Daimler-Zentrale in Möhringen. Erneut aufgestellt werden kann er nicht. Sein Ende ist geheimnisvoll.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Viele Stuttgarter haben etwas übrig für die Mercedes-Sterne, die sich in ihrer Stadt auf mehreren hohen Gebäuden drehen. Das Interesse spiegelt sich in der Nachricht, dass einer der Sterne der Mercedes-Benz AG in wenigen Tagen für immer abgebaut werden soll.

 

Anders als der Stern am Hauptbahnhof in Stuttgart, der wegen der Bauarbeiten von Stuttgart 21 vorübergehend vom Turm geholt worden ist, kehrt der Mercedes-Stern mit seinem Durchmesser von sechseinhalb Metern aber nicht mehr an den Ort zurück, an dem er während der vergangenen drei Jahrzehnte rotierte.

Sternhöhe in Stuttgart verliert ihren Stern

Bei dem Stern, dessen Tage gezählt sind, handelt es sich um den Mercedes-Stern auf dem einstigen Hauptsitz an der Landhauskreuzung in Stuttgart-Möhringen. Die Sternhöhe, wie das Areal heißt, verliert dann ihr Symbol, weil bis Ende September auch die letzten Mitarbeiter der Mercedes-Benz AG umgezogen sein werden – nach Stuttgart-Vaihingen und nach -Untertürkheim. Was aber passiert jetzt mit dem Stern?

Der Abbau soll am 18. oder 19. September beginnen, teilt eine Unternehmenssprecherin mit. Man rechne damit, dass der Rückbau circa eine Woche dauern wird. „Aufgrund der Größe von 6,5 Metern wird der Stern in Einzelteilen abgebaut werden“, sagt die Sprecherin.

Der Stern ist sozusagen altersschwach

Eine Wiederverwendung steht also nicht zur Debatte? „Der abmontierte Mercedes-Benz Stern ist nach eingehender Prüfung für keinen weiteren Einsatz geeignet.“ Er ist sozusagen altersschwach. „Das Material des Mercedes-Benz Sterns und die darin verbaute Technik sind über 30 Jahre dauerhaft Witterungseinflüssen ausgesetzt gewesen“, so die Sprecherin. „Entsprechend ist eine weitere Verwendung keine Option.“

Und wie wird so ein stählerner Mercedes-Stern entsorgt? Endet er im Stahlwerk und wird eingeschmolzen? Hier antwortet die Unternehmenssprecherin einsilbig. „Die erforderliche technische Umsetzung verantwortet die Bauleitung“, schreibt sie. Mehr ist nicht zu erfahren. Sollte die Stahlwerk-These stimmen, wäre es theoretisch denkbar, dass sich der Stern-Stahl irgendwann recycelt in der Karosserie eines Wagens mit dem Stern wiederfindet.

Weitere Themen