Pur-Sänger Hartmut Engler denkt an seinem 50. Geburtstag noch lange nicht ans Aufhören.

Bietigheim-Bissingen - Seine Musik begeistert mehr die Massen als die Musiksender, man mag ihn oder man belächelt ihn: Pur-Frontmann Hartmut Engler wird am 24. November 50 Jahre alt - und denkt mitnichten ans Leisetreten. „Solange wir gesund bleiben, wollen wir weitermachen“, betont der Musiker aus Bietigheim-Bissingen, der früher nicht nur mit seinen Liedern, sondern auch mit einer legendären Vokuhila-Frisur und Zöpfchen von sich reden machte.

 

2012 soll die nächste Pur-CD auf den Markt kommen

Die schwäbische Band, die unter anderem mit „Abenteuerland“ und „Ich lieb' Dich“ deutschsprachige Chart-Hits landete, plane auch weiterhin etwa alle drei Jahre ein Album mit anschließender Hallentour. 2012 soll die nächste CD auf den Markt kommen. Dazu haben Engler und seine Bandkumpanen vor kurzem einen neuen Plattenvertrag bei Universal unterzeichnet. „Für zehn Jahre. Das zeigt, dass man immer noch sehr an uns glaubt.“

Engler versteht Vorurteile der Musiksender nicht

Auch Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor der Popakademie Baden-Württemberg, zollt Anerkennung: Pur erreiche „die Seele eines großen Publikums“. Bestechend sei der enge, fast familiäre Kontakt der Musiker zu ihren Fans, etwa bei ihren großen Open-Air-Konzerten. „Das positivistisch-überhöhte Pathos des Pur-Sounds ist der Soundtrack für viele Menschen.“ Die sechs jüngsten der 13 Pur-Alben schafften es auf Platz 1 der deutschen Charts. Dass die Band trotzdem von einigen Musiksendern ausgeblendet wird, versteht Engler nicht. „Es ist ein merkwürdiges Vorurteil, dass wir nicht ins Programm passen sollen“, sagt er - räumt aber ein, dass es „hippere Bands“ gebe.

Den runden Geburtstag feiert Engler mit Bandkollege Ingo Reidl

An seine musikalische Startzeit mit 15 Jahren denkt Engler gerne zurück. Auf den Presserummel um sein Liebesleben hätte der zweifach geschiedene Vater dagegen gut verzichten können. Jetzt sei er glücklich verlobt. Und was macht ihn stolz? „Meine beiden Söhne, die jetzt 15 und 13 Jahre alt sind. Sie sind ganz tolle Menschen.“ Den runden Geburtstag feiert der Musiker zusammen mit seinem Bandfreund Ingo Reidl, der vor kurzem ebenfalls 50 geworden ist und mit dem er hin und wieder zusammen durch Bietigheim-Bissingen joggt. „Wir sind seit 35 Jahren ein Team.“ Verändert habe sich die Band mit der Zeit schon, räumt der Sänger ein.

Pur können den Erfolg nun viel mehr genießen

Nach dem Hype um „Abenteuerland“ seien sie ruhiger geworden, könnten den Erfolg viel mehr genießen. Auch die Musik habe sich verändert: „Ein Liebeslied, das man mit 50 Jahren schreibt, klingt anders als eines, das man mit 30 schreibt.“ Verbogen habe er sich aber nie. Und die grauen Haare, die er schon vor 15 Jahren besungen hat, nimmt er nach wie vor locker. „Ich stehe dazu. Wenn es jedoch allzu viel wird, frag' ich auch mal meinen Friseur, ob man da etwas machen kann.“

Wir zeigen Ihnen den Werdegang des Schwaben-Rockers und seiner Band - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.