Eigentlich ist es ein Tag zum Feiern – doch in diesem Jahr fällt die Geburtstagsparade der Queen verhalten aus. Für die Opfer des Hochhausbrands legte die Queen eine Schweigeminute ein.

London - Nach dem verheerenden Hochhausbrand in London hat Königin Elizabeth II. ihre Landsleute zur Einheit aufgerufen. „Dieser Tag ist traditionell ein Tag des Feierns“, erklärte die Queen am Samstag, an dem die Parade zu ihrem 91. Geburtstag abgehalten wurde. Doch dieses Jahr sei es schwierig, nicht die „sehr dunkle Stimmung der Nation“ zu spüren. Nach der „Abfolge schrecklicher Tragödien“ in den vergangenen Monaten - neben dem Brand mit mindestens 30 Toten wurde Großbritannien von drei islamistischen Anschlägen erschüttert - müssten die Briten sich auf ihre Geschichte und ihre Ressourcen besinnen, erklärte die Monarchin weiter.

 

„Wenn das Vereinigte Königreich auf die Probe gestellt wird, zeigt es sich entschlossen angesichts des Unglücks.“ Die Briten seien „geeint in unserem Schmerz, aber wir sind es auch - ohne Angst oder Unterscheidung - in der Unterstützung für all diejenigen, die ihr Leben wieder aufbauen“, hieß es in der Erklärung von Elizabeth II. weiter.

An „Trooping the Colour“ nahmen mehr als 600 Soldaten teil

Für die Opfer des Hochhausbrands legte die im Volk sehr beliebte Queen eine Schweigeminute ein. Das Feuer im Grenfell Tower im Westen Londons war in der Nacht zu Mittwoch ausgebrochen und hatte sich über die Fassade rasend schnell ausgebreitet. Die Behörden vermuten, dass sich rund 600 Menschen zu dem Zeitpunkt in dem Hochhaus aufhielten. Viele von ihnen wurden im Schlaf überrascht. Mindestens 30 Menschen kamen ums Leben, laut Medienberichten werden immer noch 70 Menschen vermisst. Ob einige von ihnen unter den bereits geborgenen Toten waren, war unklar. Die Polizei warnte, dass manche Leichen möglicherweise nie identifiziert werden könnten.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörden werden 19 Verletzte im Krankenhaus behandelt, zehn von ihnen schweben in Lebensgefahr. An der Geburtstagsparade „Trooping the Colour“ nahmen mehr als 600 Soldaten teil. Der eigentliche Geburtstag der Queen ist am 21. April, wird wegen des meist besseren Wetters aber traditionell im Juni gefeiert. Ihre Ursprünge hat die Parade in dem Brauch, bei der Vorbereitung auf einen Krieg den Soldaten alle Banner des Vereinigten Königreiches zu präsentieren, damit sie diese im Schlachtgetümmel erkennen.