Das Nagelkreuz von Coventry wurde aus Nägeln der von deutschen Bombern 1940 zerstörten Kathedrale geformt. Es ist heute das Symbol einer weltweiten Bewegung für Frieden und Versöhnung. Sie wird in Esslingen bei der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus vorgestellt.

Esslingen - Am Abend des 14. November 1940 zerstörte ein deutscher Bombenangriff unter dem zynischen Codenamen „Operation Mondscheinsonate“ die englische Stadt Coventry. Über 500 Menschen starben, von der mittelalterlichen Kathedrale blieb nur eine karge Ruine. Trotz der Verheerungen durch den niederträchtigen Überfall „lagen Hass und Rachegedanken dem Propst der Kathedrale, Richard Howard, fern“, sagt Oliver Schuegraf. „Schon an Weihnachten 1940 sprach er in einer BBC-Radiosendung von Versöhnung und davon, dass die Völker nach dem Krieg aufeinander zugehen müssten.“