Angela Merkel ist am Tag der Gedenkfeier für Franz Josef Strauß in München, nimmt aber nicht am Festakt teil. Sie habe aus Termingründen abgesagt, heißt es.
München - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt nicht am Festakt zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß teil – obwohl sie sich am gleichen Tag in München aufhält. „Sie war geladen und hat vor einiger Zeit aus Termingründen abgesagt“, sagte eine Sprecherin der Bayerischen Staatskanzlei am Freitag. Dabei wird Merkel nach Angaben des Bundespresseamtes am 4. September, dem Tag der Gedenkfeier, bis zum Nachmittag in München sein. Dort besucht sie die Technische Universität.
„Danach ist die offizielle Terminliste bei uns beendet“, sagte eine Sprecherin des Bundespresseamtes. Nach Angaben einer Parteisprecherin wird Merkel später Termine in Nordrhein-Westfalen wahrnehmen. In Essen wird sie am Nachmittag in den Wahlkampf für das Oberbürgermeisteramt eingreifen. In Köln will sie am Abend an einer Feier des CDU-Landesverbands teilnehmen.
Zuerst hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über Merkels Aufenthalt in München und ihre Nichtteilnahme am Strauß-Festakt berichtet.