Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Ob an der Entscheidung noch zu rütteln ist, kann man derzeit nicht absehen. Aber ganz abgehakt ist die Sache noch nicht. Laut Frank Kupferhammer, dem Sprecher des Finanzministeriums, muss der Landtag im Herbst im Zuge des Nachtragshaushaltes noch über den Finanzierungsanteil entscheiden. Und der Stuttgarter Gemeinderat wird sich im Rahmen des neuen Doppeletats mit dem Hotel Silber beschäftigen. Grüne, CDU und SPD im Gemeinderat halten sich aber bedeckt – man habe sich in den Fraktionen noch nicht besprechen können, heißt es aus allen drei Parteien.

 

Die CDU will zunächst die Beantwortung ihres Antrages abwarten, bevor sie sich positioniert – darin hatte sie um mehr Informationen zur Gedenkstätten-Landschaft in Baden-Württemberg gebeten. CDU-Stadtrat Jürgen Sauer hält die jetzige Größe aber für „maßvoll und richtig“. Andreas Winter (Grüne) möchte zunächst mit allen Beteiligten sprechen; dann müsse man sehen, was angesichts der vielen anderen Wünsche im Kulturbereich möglich sei. SPD-Stadtrat Hans Pfeifer betonte, dass seine Partei immer „Sympathie für die große Lösung“ gehabt habe; erst im September entscheiden die Genossen aber, ob sie nochmals aktiv werden wollen.

Einen Zeitplan, wann die Gedenkstätte in der Dorotheenstraße 10 nahe des Karlsplatzes eröffnet werden könnte, gibt es bisher noch nicht.