Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

1873 bis 1919. Das Gebäude hat seinen Namen von Heinrich Silber, der das Haus 1873 erworben und zu einem Hotel umgebaut hatte. Es gehörte zu den ersten Häusern der Stadt, viele illustre Gäste stiegen dort ab. Später wechselte das Hotel mehrfach den Besitzer.

 

1920 bis 1928. Für einige Jahre kam die Oberpostdirektion in dem Gebäude unter.

1928 bis 1984. In diesen Jahren war das Hotel Silber Sitz verschiedener Polizeidienststellen. Von 1933 an wurde die schon in der WEimarer Republik existierende Politische Polizei massiv vergrößert. Aus ihr entwickelte sich dann die Geheime Staatspolizei (Gestapo), die alle politisch oder weltanschaulich unliebsamen Bürger verfolgte, im Hotel Silber verhörte und im Keller auch einsperrte. In ihrer Kartei waren 500 000 Personen verzeichnet.

1984 bis heute. Lange Jahre diente das Gebäude dem Innenministerium. Eigentlich sollte es im Zuge der Neuordnung des Quartiers abgerissen werden – die grün-rote Landesregierung entschied sich 2011 auf Drängen der Bürgerinitiative, im Hotel Silber gemeinsam mit der Stadt eine Gedenkstätte einzurichten.