Legionellen gelten als unterschätzte Gefahr, in diesem Sommer gab es so viele Tote wie lange nicht mehr. Nun prämiert das Land eine Technik, die das Wasser überwachen hilft.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Als Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) unlängst die Umwelttechnikpreise des Landes verlieh, freute man sich auch bei der Legio-Gruppe in Walddorfhäslach nahe Reutlingen. In der Kategorie Mess-, Steuer- und Regeltechnik waren die „Legionellen-Jäger“ und Experten für sauberes Wasser auf dem dritten Platz gelandet. Prämiert wurde ein neu entwickeltes Messgerät für die Online-Analyse von Trinkwasser, das Belastungen mit Legionellen oder anderen Bakterien frühzeitig anzeigt – und damit ein Eingreifen ermöglicht. Die Auszeichnung zeige, „dass die Kenntnis über die Inhaltsstoffe unseres Trinkwassers ein Bedürfnis des Verbrauchers ist“, meint der Gründer und Geschäftsführer Rainer Kaifel.