Die Gemeinderatsfraktion der Grünen fordert bei VfB-Spielen, Konzerten sowie dem Volks- und Frühlingsfest sichere Abstellmöglichkeiten im Cannstatter Neckarpark. Außerdem soll in der Mercedesstraße eine Fahrspur in einen Radweg umgewandelt werden.

Mit dem Rad zu Veranstaltungen im Neckarpark zu fahren, hat viele Vorteile: Man steht nicht im Stau, muss keinen Parkplatz suchen und darf auch etwas mehr trinken als ein Autofahrer. Es gibt jedoch auch einen gravierenden Nachteil: Während man das Volksfest, ein Konzert oder ein Fußballspiel besucht, steht das Fahrrad oder E-Bike lange Zeit unbeaufsichtigt an einem Zaun oder an einem Laternenpfahl. Bei der Rückkehr folgt dann oft das böse Erwachen: Der Akku fehlt, die Reifen sind platt oder Anbauteile sind verbogen. Im schlimmsten Fall ist das ganze Fahrrad weg.

 

Schutz vor Vandalismus und Diebstahl

Um Vandalismus und Diebstahl zu verhindern und mehr Neckarpark-Besuchern die An- und Abreise mit dem Rad schmackhaft zu machen, fordert die Gemeinderatsfraktion der Grünen, sichere Abstellmöglichkeiten bei Großveranstaltungen auf dem Wasen, im Hallenduo und in der Mercedes-Benz-Arena. Den Stadträten schwebt vor, dass dafür Flächen in den zentralen Parkhäusern P 1 und P 10 bereitgestellt werden. Darüber hinaus soll die Verwaltung den geplanten Radweg in der Mercedesstraße zügig umsetzen. Er soll zumindest temporär, eben immer zu entsprechenden Events, auf einer der Fahrspuren eingerichtet werden.

250 VfB-Fans nutzen Rad-Aktion

Beim Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Schalke 04 hat der Bundesligist gemeinsam mit dem Verkehrsministerium bereits solch eine Rad-Aktion ins Leben gerufen. Auf dem Parkplatz P 9 konnten 400 Räder unter Aufsicht abgestellt werden, etwa 250 Fans nahmen das Angebot an. „Wir sind in den Planungen, es so schnell als möglich bei weiteren Heimspielen anzubieten“, sagt VfB-Sprecher Steffen Lindenmaier. Im Rahmen seines nachhaltigen Mobilitäts- und Verkehrskonzepts arbeite der Verein auch daran, dauerhaft, sichere Fahrradabstellmöglichkeiten zu schaffen.