Viele Fußballclubs appellieren an ihre Fans, auf die Rückerstattung ihrer Tagestickets und Dauerkarten zu verzichten. Für die Anhänger des VfB Stuttgart bieten sich zwei weitere Alternativen – Gewissensbisse haben manche dennoch.

Stuttgart - Der dunkelrote VfB-Fan in Raphael Z. (30) musste schnell erkennen, dass dieser Kampf nicht zu gewinnen ist. Übermächtig war ausnahmsweise der Gegner auf der anderen Seite: der Angestellte, der hart arbeiten muss, um seine junge Familie zu ernähren. Sollte er wirklich auf die anteilige Rückerstattung seiner Dauerkarte verzichten, die ihm wegen der vier Geisterheimspiele zusteht? Z. hat „kurz darüber nachgedacht“ – und den Gedanken schnell verworfen: „Ich habe schon genug Geld in den Verein investiert. Jetzt habe ich es genauso nötig wie der VfB, die Krise trifft schließlich auch mich selbst.“