Die Luft auf dem Immobilienmarkt wird dünner, die Preisspirale dürfte sich bald langsamer drehen. Kaufen oder Mieten? Was Experten jetzt raten.

Politik/Baden-Württemberg: Rüdiger Bäßler (rub)

Stuttgart - Investieren in die eigenen vier Wände? „Ich spare doch nicht für Steine!“, ruft da gerne der Ruhrpott-Bewohner – und bucht, weil die Skiparty in Ischgl gerade unsicher ist, lächelnd den nächsten Frühjahrsurlaub auf Mallorca. In solcher Haltung kann durchaus Weisheit liegen, als mehrheitsfähig hat sie sich aber bisher nicht erwiesen. Im Gegenteil, die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen ist, oft befeuert durch die Erfahrungen der Arbeit im beengten Homeoffice, ungebrochen. Und so laufen die Preise weiter und weiter – wiederum auf immer neue Spitzenwerte getrieben durch den Mangel an Handwerkern, teurem Holz und Stahl und neuerdings einer Inflationsrate, von der immer fraglicher ist, ob sie sich wirklich bald wieder abschwächen wird.