Die Menschen lieben Eisbärbabys und deshalb zurzeit Nanook aus Gelsenkirchen. Jetzt ist die kleine Eisbärin auf ihrem ersten Ausflug gesichtet worden.

Gelsenkirchen - Ein vor vier Monaten geborenes Eisbärbaby hat am Freitag im Gelsenkirchener Zoo zum ersten Mal die Außenanlage erkundet. Zusammen mit seiner Mutter tapste das weibliche Jungtier Nanook vorsichtig über den Rasen, nahm ein erstes Bad und schleckte Wasser. In der Sprache der Inuit bedeutet der Name „Eisbär“, wie der zoologische Leiter Frank Ahrens sagte. In einer Online-Abstimmung hatte sich zuvor eine Mehrheit für diesen Namen ausgesprochen. „Das Eisbärbaby soll und darf ein Markenzeichen der Zoom Erlebniswelt werden“, sagte Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski (SPD).

 

Nanook war am 4. Dezember in Gelsenkirchen von der 13 Jahre alten Eisbärin Lara zusammen mit zwei Geschwistertieren geboren worden. Die beiden anderen Jungtiere waren innerhalb von zwei Tagen gestorben. Nanook entwickelte sich normal und wiegt mittlerweile rund 22 Kilogramm.