Es wird wieder politisch: Die Gemeinderäte in Renningen, Friolzheim, Weil der Stadt, Wimsheim und Mönsheim tagen.

Region - Wie geht es weiter mit der Innenstadt in Renningen? Oder mit dem Verkehr in Friolzheim? Oder dem Weiler Strandsommer? In dieser Woche haben die Gemeinderäte im Umkreis viele interessante Themen auf der Tagesordnung. Es tagen die Gemeinderäte in Renningen, Friolzheim, Weil der Stadt, Wimsheim und Mönsheim.

 

Am heutigen Montag trifft sich das Renninger Gremium um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Die Politiker befassen sich unter anderem mit dem Nachtragshaushalt und einem Beitritt der Stadt zum Zweckverband Breitbandausbau im Landkreis Böblingen. Ein wichtiger Punkt ist zudem die Innenentwicklung: Wie soll sich das Gebiet rund um die Bahnhofstraße in den nächsten 50 Jahren entwickeln?

Probleme durch Umleitungsverkehr von der A 8

Ebenfalls um 19 Uhr am Montag kommt der Friolzheimer Gemeinderat in der Zehntscheune am Marktplatz zusammen. Dort geht es um einen Zwischenbericht zur finanziellen Entwicklung der Gemeinde, aber auch um die Ergebnisse der Verkehrsschau 2018. Die Teilnehmer haben vor allem Punkte wie Parkprobleme und die Probleme durch Umleitungsverkehr von der A 8 beschäftigt.

Am Dienstag, 23. Oktober, ist Gemeinderatssitzung in Weil der Stadt und in Wimsheim. In Weil der Stadt geht es los um 18 Uhr im Rathaus. Nach der erfolgreichen Premiere des Weiler Strandsommers müssen die Politiker nun beraten, wie es mit der Aktion in Zukunft weitergeht. Die Wimsheimer starten um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Unter anderem befasst sich der Rat mit dem Landessanierungsprogramm Ortsmitte. Es geht um die Aufnahme für das Jahr 2019.

Kreisstraße zwischen Mönsheim und Flacht

Zuletzt kommt am Donnerstag, 25. Oktober, noch der Gemeinderat in Mönsheim zusammen, ebenfalls im dortigen Rathaus. Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung steht der Ausbau der Kreisstraße zwischen Mönsheim und Flacht, südwestlich vom Porsche-Entwicklungszentrum. Im sogenannten Planfeststellungsverfahren kann die Gemeinde Mönsheim sich zu den Plänen äußern.

Die Sitzungen sind alle öffentlich. Jeder Interessierte kann hingehen und zuhören. In Renningen sowie in Weil der Stadt und Mönsheim ist zu Anfang der Sitzung eine Bürgerfragestunde vorgesehen, in Wimsheim am Ende der Sitzung.