Kuriosum in Herrenberg: AfD-Stadtrat Joachim Lauk scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Doch da zwei mögliche Nachrücker wegen Krankheit ausfallen und der letzte auf der Liste weggezogen ist, hat die Alternative für Deutschland im Gemeinderat keine Stimme mehr.

Die Kurzversion: Dem Antrag auf Ausscheiden aus Altersgründen von Joachim Lauk, der den Sitz der Alternative für Deutschland (AfD) aktuell innehatte, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung bei einer Enthaltung und ohne Gegenstimmen stattgegeben. Auch die Gründe, die mögliche Nachrücker für die Ablehnung des Ehrenamts vorbrachten, akzeptierte das Gremium. Somit ist der Herrenberger Gemeinderat um ein stimmberechtigtes Mitglied geschrumpft. Er besteht nun aus 32 Personen – 31 Ratsmitgliedern und Oberbürgermeister Thomas Sprißler als Vorsitzendem.