Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Göppingen - So etwas gibt es selten. Kaum waren die letzten Stimmen ausgezählt, war der erste gewählte Stadtrat schon wieder zurückgetreten. Der Pirat Rainer Bendig kündigte auf seiner Homepage an, sein Mandat nicht antreten zu wollen. Er habe extra vermieden, auf Platz eins der Kandidatenliste aufgestellt zu werden und wolle nun zugunsten des Spitzenkandidaten Michael Freche verzichten, erklärte der Programmierer aus Jebenhausen, der auf Platz zwei gestanden hatte und auch in der Stadt plakatiert gewesen war.

 

So einfach ist ein solcher Verzicht allerdings möglich. Gewählt ist gewählt, heißt es eigentlich. Nur aus einem wichtigen Grund oder nach zehn Jahren im Amt darf man sich zurückziehen, heißt es in der Gemeindeordnung. Bendig könnte dennoch um sein Amt als Stadtrat herumkommen. Auf seiner Homepage deutet er an, dass er plane, nach Süßen umzuziehen. Dann könnte er natürlich nicht mehr im Gemeinderat sitzen.