Im Stadtparlament spiele die Parteizugehörigkeit kaum eine Rolle, sagt der Welzheimer Bürgermeister Thomas Bernlöhr. Dort spiele die zielorientierte Sacharbeit quer durch alle Fraktionen die Hauptrolle

Welzheim - Die Wahlen vor fünf Jahren haben einige Veränderung im Welzheimer Stadtparlament nach sich gezogen: Gleich bei drei der vier Fraktionen waren die seitherigen Vorsitzenden nicht mehr angetreten. Die Führungsposten mussten neu besetzt werden. Und nur ein Jahr nach diesen Wechseln ist nach 32 Amtsjahren auch der Bürgermeister Hermann Holzner in den Ruhestand gegangen. Seit 2010 ist nun Thomas Bernlöhr der Welzheimer Rathauschef. Der einstige Backnanger Wirtschaftsförderer, damals 29 Jahre jung, hatte sich gleich im ersten Wahlgang trotz dreier Gegenkandidaten deutlich mit 80 Prozent der Wählerstimmen die Holzner-Nachfolge gesichert.

 

Der Fraktionschef des Bürgerforums tritt nicht mehr an

Ähnlich Umbrüche sind nach den Wahlen am 25. Mai nicht zu erwarten. Der Bürgermeister hat noch mindestens vier Jahre vor sich, und aus der größten Fraktion im Gemeinderat, dem Welzheimer Bürgerforum, kandidieren sechs der sieben aktuellen Volksvertreter wieder. Allerdings hört der Fraktionsvorsitzende Klaus Schmidt auf, der seit 1994 im Gremium sitzt. Bei der mit fünf Sitzen im 21-köpfigen Gremium vertretenen Freien Wählervereinigung ist Irene Pfeifer die Einzige, die nicht mehr für eine weitere Amtszeit antritt.

Auf Listenplatz eins bei der momentan mit fünf Stadräten im Gremium vertretenen CDU steht der amtierende Fraktionsvorsitzende Thomas Linzmair. Hier tritt von den amtierenden Stadträten nur Jürgen Fauth nicht mehr an. Für Platz drei ihrer Liste haben die Welzheimer Christdemokraten dafür den Leistungssportler Nico Kappel gewonnen. Der 18-Jährige hat im vergangenen Jahr bei der Behinderten-WM der Leichtathleten in Puerto Rico eine Goldmedaille geholt.

Die Riege der vier aktuellen SPD-Räte tritt geschlossen wieder an. Auf Listenplatz eins steht die Gemeinderätin Alexandra Veit. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Gerhard Vogel kandidiert im Wahlbezirk IV.

Im kaum für größere Zwistigkeiten bekannten Welzheimer Gremium gehe es vorwiegend um zielgerichtete Sacharbeit und nicht um Ideologie, sagt der Bürgermeister Thomas Bernlöhr über das Gremium, mit dem zusammen er seit nunmehr vier Jahren die Geschicke der Stadt lenkt. Die Partei- oder Listenzugehörigkeit spiele bei den meist mit großer Mehrheit getroffenen Entscheidungen kaum eine Rolle.

Es wird um die „Familienstadt Welzheim“ gehen

Eines der Hauptthemen überschreibt der Schultes mit „Familienstadt Welzheim“. Der bedarfsgerechte Ausbau der Kinderbetreuung, die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Schulzentrums und das Wohnraumangebot von der Mietwohnung bis zum Bauplatz stünden im Vordergrund. Die Wirtschafts- und Tourismusförderung samt der Stadtsanierung bildeten einen weiteren Schwerpunkt. Als Projekt stehe zum Beispiel das „Geschäftshaus am See“ an. Der neue Rat müsse sich über das Sortiment und die Investorenauswahl Gedanken machen.

Im Bereich Verkehr stelle sich die dringende Frage, wie es zu schaffen sei, ÖPNV und Verkehrsanbindungen im ländlichen Raum in der jetzigen Qualität aufrechtzuerhalten – „bei immer weniger Menschen und Schulkindern in unseren Weilern und Höfen auf dem Wald“. Pflege und Betreuung, Infrastruktur und Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen nennt der Bürgermeister außerdem als weitere Aufgabenfelder der künftigen Gemeinderäte.