Die Geburten im Land steigen, die Nachfrage nach Betreuung nimmt zu, doch es fehlen die Fachkräfte für die Kitas.

Stuttgart - Anders als von den Fachleuten vorhergesagt, steigt die Geburtenzahl in Baden-Württemberg seit Jahren an. Das Statistische Landesamt verzeichnet für das Jahr 2017 etwas mehr als 107 000 Geburten, zehn Jahre zuvor waren es knapp 93 000. Die Gründe sind vielfältig: Die Wirtschaft blüht. Mit dem Zuzug aus dem Inland und der Zuwanderung aus dem Ausland gelangten viele junge Frauen ins Land. Die geburtenstarken Jahrgänge bekommen nun selbst Nachwuchs. Außerdem lag die Geburtenrate zuletzt bei knapp 1,57 Kindern je Frau, zehn Jahre zuvor waren es noch 1,37 Kinder. Die Ursache für diesen Anstieg, kommentieren die Statistiker, „dürfte unter anderem die deutlich verbesserte Kinderbetreuung im Land sein, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert hat“.