Landwirt Christian Merz aus Rommelshausen beklagt den Untergang seiner Zunft Der 55-Jährige, der Gemüse anbaut, ärgert sich über die Politik und Supermärkte, die billige Ware aus dem Ausland anbieten.

Christian Merz ist eigentlich ein Kämpfertyp, der nicht so schnell aufgibt. Der Landwirt aus Rommelshausen ist – gemeinsam mit seinem Bruder Reiner – im vergangenen Sommer nach Berlin zu den großen Bauernprotesten geflogen. „Ich bin nicht zufrieden mit der Politik und den Verbänden, denn die machen alles nur für die Großbetriebe“, sagte der 55-jährige Inhaber von Gemüsebau Merz damals. Seitdem ist die Situation der Landwirtschaft nicht besser geworden. Im Gegenteil. Und so langsam hat Christian Merz keine Kraft und keine Lust mehr. „In den Supermärkten gibt es fast nur ausländisches Gemüse und Obst, und ich kann bei mir das Zeug wegwerfen.“