Die neue Stadtführung „0711 Hotspot Stuttgart“ gefällt und macht Lust auf Umwege mit Genuss. Dabei gibt es jede Menge zu entdecken.

Stuttgart - Immer nur die Schokoladenseiten der Stadt! Das kann auf Dauer langweilig werden. Zumal für Firmen, die ihren Mitarbeitern oder Gästen von auswärts was bieten wollen. Einschlägige Anfragen hatten sich gehäuft bei der Stuttgart-Marketing GmbH – und so wurde „0711 Hotspot Stuttgart“ aus der Taufe gehoben. Eine „Genusstour“, die an weniger bekannte Ecken der Stadt führt, wobei der Genuss des Entdeckens mit anderen Genüssen angereichert werden kann: Stuttgart mal nicht von den Schauseiten her – und doch ganz schön lecker!

 

Maultaschen und Kaffeerösterei

An der Kirche St. Maria geht es los, des „dicken Friedrich“ und der ersten katholischen Kirche in der Stadt nach der Reformation gedenkend. Gegenüber dann, im Bürobau, schnell ein besonderes Eis von Claus, aus der schwarzen Waffel. Und so kreuzen sich bei der Führung mit Stefanie Sauerhöfer in der Folge weiter Historisches, Neues und Genussstationen. Im Mozze etwa oder in der Mini-Bar. Duftiges in der aufblühenden Tübinger Straße, die Paulinenbrücke als Kontrastprogramm, der Gang durch „die Nese“ mit letzten Spuren historischer Gerberei. Drüben am Wilhelmsplatz locken „sensationelle Maultaschen“ alla turka, die Hauptstätter Straße heißt so, weil hier Delinquenten ihr Haupt verloren. Am Breitengrad 17 hat man nicht den Kontinent gewechselt, sondern nur Lust auf vietnamesische Küche bekommen. Und in Harry’s Kaffeerösterei würde man am liebsten nicht nur mit seinem Zinken versinken. In der Eberhardstraße lässt sich ein wenig die mittelalterliche Stadtbegrenzung erahnen, am Hans-im-Glück-Brunnen ist jedes kulinarische Segment ein Platzhirsch.

Zum Finale gibt es einen Cocktail

Nun aber wird es extrem spröde, denn Sauerhöfer beordert die Gruppe hinauf aufs Züblin-Parkhaus. Des Urban Gardenings und des Überblicks wegen: ein Abstecher, den die Mehrzahl der Gruppe als „Höhepunkt“ nennen wird. Am Marktplatz gibt es nach knapp zwei Stunden den finalen „Stuttgart-Cocktail“, und Andrea Mangold hat gefunden, was sie suchte: „Was Neues für die Abteilung und für Gäste der Firma.“ Eine „Geburtstagsfreude“ erweist sich als solche, ein Weihnachtsgeschenk als späte Bescherung. Frohgemut gibt Sauerhöfer mit auf den Heimweg: „Machen Sie mal wieder Umwege! Sie sehen, es lohnt sich!“