Ulrich Maier ist Geologe in Göttingen. Doch der Ursprung seines Interesses an der Natur liegen im Kreis Göppingen. Heute entwickelt er Computermodelle, mit denen man Grundwasserströmung und Ausbreitung von Stoffen im Untergrund dreidimensional darstellen kann.

Göppingen - Während Ulrich Maier den Sonnenuntergang in Göttingen von seinem Arbeitszimmer aus beobachten kann, breitet sich vor ihm sein Weg über manch eine Station aus und er lässt die Gesprächspartnerin daran teilhaben. „Ich mache hauptsächlich Computermodelle, mit denen man Grundwasserströmung und Ausbreitung von Stoffen im Untergrund dreidimensional darstellen kann“, erklärt der promovierte Geologe, der aus dem Kreis Göppingen stammt. „Es gibt Verfahren, die zeigen, wie Mineralien und andere Stoffe sich lösen und ausbreiten, etwa bei Tankstellen verschüttete Treibstoffe, und wie sie abgebaut werden.“