Deutschland ist schon länger im Visier von Terroristen. Anschläge konnten bisher jedoch meist vereitelt werden oder sie schlugen fehl.

Karlsruhe/Düsseldorf - Die Sicherheitsbehörden haben womöglich einen geplanten Anschlag in Deutschland vereitelt: Drei mutmaßliche Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) wurden am Donnerstag festgenommen, weil sie einen Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt verüben sollten, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. Ein vierter Beschuldigter sitzt in Frankreich in Untersuchungshaft.

 

Die Pläne sahen den Ermittlungen zufolge vor, dass sich zwei Selbstmordattentäter auf der Heinrich-Heine-Allee im Düsseldorfer Stadtzentrum mit Sprengstoffwesten in die Luft sprengen sollten. Weitere Attentäter sollten demnach danach mit Gewehren und Sprengsätzen möglichst viele Passanten töten.

Deutschland ist schon länger im Visier von Terroristen. Anschläge konnten bisher jedoch meist vereitelt werden oder sie schlugen fehl. Eine Auswahl.