Nachdem Bundesentwicklungsminister Gerd Müller mit seiner fröhlichen Denglisch-Rede beim Earth Day in Washington zum YouTube-Star avancierte, gibt es mittlerweile einen Party-Mix im Raggamuffin-Style. Hier können Sie reinhören - es lohnt sich!

Berlin - Mit einer kurzen Rede in bayerischem Englisch ist Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) zum YouTube-Star avanciert. Das Video von Müllers fröhlicher Ansprache beim Konzert zum Global Citizen Earth Day - einer Veranstaltung im Kampf gegen Hunger und Umweltverschmutzung - am 18. April in Washington wurde binnen weniger Tage rund 130.000 Mal angeklickt. Von so viel Aufmerksamkeit können deutsche Entwicklungsminister meist nur träumen.

 

Inzwischen existiert sogar ein Party-Mix im Raggamuffin-Sound mit dem O-Ton von Gerd Müller. Begeistert ruft der Minister: „What a party“, „Let’s change the world“ und „I love you all“.

Die Meinungen zu dem Auftritt vor 270.000 Menschen in Washington, für den sich Müller ein enges T-Shirt über Hemd und Krawatte gezogen hatte, gehen auseinander. Während sich einige Kommentatoren im Netz über das eigenwillige Englisch des Ministers lustig machen, loben andere sein authentisches Auftreten. Die Mitarbeiterin einer Organisation, die sich für die Bekämpfung von Hunger und Armut einsetzt, sagte: „Erst fand ich es ein bisschen peinlich, aber dann habe ich mir gedacht, was soll’s, der ist wenigstens echt, und eine Welt ohne Hunger, das wollen wir ja schließlich auch.“

Hier gibt es das Original-Video von Müllers Auftritt beim Earth Day in Washington: