Nur Eignung, Befähigung und Leistung sollen zählen. Doch diese Grundsätze sieht das Verwaltungsgericht bei der Besetzung einer Richterstelle in Nürtingen verletzt – eine Ohrfeige für Minister und Gerichtschefs.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Das Justizministerium von Guido Wolf (CDU) hat bei der Besetzung einer Richterstelle erneut eine Schlappe erlitten. Vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart wehrte sich ein Richter erfolgreich dagegen, dass er bei der Vergabe eines Postens am Amtsgericht Nürtingen nicht zum Zuge kam. Im Verfahren um einstweiligen Rechtsschutz untersagte das Gericht dem Land, die Stelle mit der ausgewählten Richterin zu besetzen. Dies begründete es mit mehreren gravierenden, teils formalen, teils inhaltlichen Fehlern. Das Ministerium hat gegen den Beschluss Beschwerde eingelegt.