Dem Bund sind vom Bundesverfassungsgericht schwere Mängel in der Klimaschutz-Gesetzgebung aufgezeigt worden. Die Landeshauptstadt dagegen stehe mit ihren Aktivitäten ganz gut da, meinen im Rathaus die Verwaltung und diverse Gruppierungen. Aber das finden nicht alle.

Stuttgart - Nach dem wegweisenden, auf mehr langfristige verbindliche Klimaschutzvorgaben des Bundes pochenden Bundesverfassungsgerichtsurteil stehen nun auch die Klimaschutzbemühungen in Stuttgart zur Debatte. In der Reaktion auf den Richterspruch fordern die SPD und das Linksbündnis um die SÖS und Die Linke eine Verschärfung der vorgesehenen Maßnahmen in der Landeshauptstadt – während die Verwaltung den eingeschlagenen Kurs bestätigt sieht: „Der Klimaschutz in Stuttgart ist weiter als auf Bundesebene“, meldete sie in ihrem Pressedienst.