Fans von Spargel und Erdbeeren müssen in diesem Jahr mehr für das Obst und Gemüse aus heimischem Anbau bezahlen. Aufgrund des durchwachsenen Wetters ist die Ernte geringer ausgefallen als in den Vorjahren.

Bruchsal - Genießer müssen für Spargel und Erdbeeren aus heimischem Anbau in diesem Jahr bisher mehr Geld ausgeben als in der vergangenen Saison. Hauptgrund beim Spargel sei die geringere Erntemenge wegen des durchwachsenen Wetters, sagte der Geschäftsführer der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA), Hans Lehar, der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Die Nachfrage sei gut, aber nicht überall sei immer ausreichend Ware verfügbar gewesen. Verbraucher müssen nach Lehars Angaben im Moment sieben bis neun Euro je Kilogramm für die beste Qualität zahlen. Bei Erdbeeren beginne die Freilandsaison in Deutschland wegen der kühlen Witterung jetzt erst richtig. Aktuell lägen die Preise zwischen drei und vier Euro für eine Schale mit 500 Gramm.