Der T-Shirt- und Sportbekleidungshersteller Trigema will die Senkung der Mehrwertsteuer ab 1. Juli an die Kunden weitergeben und legt noch was drauf, sodass unterm Strich drei Prozent Rabatt herauskommen.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Burladingen - Für Trigema-Chef Wolfgang Grupp steht fest, dass er nicht auf Kosten der geplanten Mehrwertsteuer-Senkung Kasse machen will. „Natürlich geben wir die an unsere Kunden weiter“, sagt Grupp. Weil die Umstellung der Preise ein riesiger technischer und organisatorischer Aufwand sei, legt er noch was drauf und gibt seinen Kunden drei Prozent Rabatt auf den Verkaufspreis. Rein rechnerisch bedeute die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent eine Reduzierung von rund 2,5 Prozent, rechnet Grupp vor. „Der Einfachheit halber geben wir drei Prozent Rabatt“, sagt Grupp. In entsprechenden Plakaten an seinen Testgeschäften und im Onlineshop will er die Kunden auf „diesen Corona-Rabatt“ hinweisen und damit die von der Bundesregierung getroffenen Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft unterstützen.