Der Stuttgarter Kommunikationswissenschaftler Frank Brettschneider rät dagegen, die Kirche im Dorf zu lassen. Zwar drohe die Frage wieder zur Stellvertreter-Auseinandersetzung von Befürwortern und Gegnern zu werden. Doch er betont: „Tunnelpatin ist doch kein politischer Job.“ Er rät Gerlinde Kretschmann, einfach ihrem Gefühl zu folgen: „Sie sollte das machen, womit sie am besten leben kann.“

 

Alternative: Tülay Schmid

Deren Mann sinnt schon auf Auswege aus der Klemme: „In solchen Fällen guckt man, ob’s nicht was anderes gibt“, sagte er der „Pforzheimer Zeitung“. „Was anderes“ wäre etwa die Frau von Finanzminister Nils Schmid (SPD), Tülay Schmid; diese hatte die Bahn selbst ins Gespräch gebracht hatte - allerdings für einen weiteren Tunnel.

Aber auch die Frau des S-21-Befürworters Schmid kann nicht ganz unbefangen entscheiden; denn mit den Protesten gegen die Rodung eines Parks in Istanbul wäre ein Einsatz zugunsten von Stuttgart 21 für eine türkischstämmige Ministergattin nicht ganz unproblematisch. Die Bahn wird noch ihre liebe Not haben, für alle 16 Tunnel zwischen Stuttgart und Ulm geeignete Patinnen zu finden.