Die Objekte befinden sich alle in örtlicher Nähe zueinander. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden. Die Wert des am Mittwoch zwischen 9 und 22.30 Uhr gestohlenen Diebsguts ist noch unbekannt, aber es war viel Schmuck darunter.

Nachdem es bereits im vergangenen Dezember zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Gerlingen gekommen war, gab es am vergangenen Mittwoch im Zeitraum zwischen 9 Uhr und 22.30 Uhr erneut Einbrüche in mehreren Wohnhäusern.

 

Die Objekte befinden sich alle in örtlicher Nähe zueinander. Ein Tatzusammenhang zwischen den Einbrüchen schließt die Polizei derzeit nicht aus. In der Hirschbergstraße verschafften sich Unbekannte gewaltsam über ein Fenster auf der Gebäuderückseite Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Sämtliche Räume wurden durchsucht und hochwertiger Schmuck von noch unbekanntem Wert entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

In der Panoramastraße drangen die Täter ebenfalls über die Gebäuderückseite durch Aufhebeln eines Fensters in die Räume eines Wohnhauses ein und durchsuchten diese. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der hinterlassene Sachschaden beträgt etwa 1100 Euro.

Zwei weitere Einbrüche meldet die Polizei in einem Wohnhaus in der Straße „Unterer Schlossberg“. Die Unbekannten gelangten in beiden Fällen gewaltsam über die Balkon- beziehungsweise die Terrassentür der Gebäuderückseite in die Wohnungen. Den Balkon im ersten Obergeschoss erreichten die Täter mutmaßlich unter Zuhilfenahme einer vor Ort aufgefundenen Leiter. Anschließend wurden sämtliche Wohnräume durchsucht. In der Obergeschosswohnung wurde ein Schrank aufgebrochen und Schmuck im Wert von mehreren hundert Euro entwendet. Zu möglichem Diebesgut aus der Erdgeschosswohnung dauern die Ermittlungen an. Der entstandene Sachschaden liegt bei einer vierstelligen Summe.

Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 08 00 / 1 10 02 25 zu melden.