Sie stehen auch hinsichtlich der Filme unter Aktualitätsdruck. Bedienen die Verleiher das mobile Kino genauso schnell wie die stationären Kinos? Wie lange müssen Sie auf einen neuen Film warten?
Ich kämpfe mit den Verleihern, dass ich jeden Film, den ich für geeignet halte, so schnell wie möglich bekomme. Früher konnten sie besser mit dem Verweis auf das Fehlen von 35-Millimeter-Kopien argumentieren. Das Argument fällt mit der Digitalisierung jetzt weg. Im Schnitt spiele ich neue Filme sechs Wochen nach Start. Mit aktuellen Filmen bringt man Leute wieder ins Wanderkino. Aber eben nur einen Bruchteil. In den vergangenen 25 Jahren haben sich die Zuschauerzahlen sicher halbiert.
Können Sie sich noch an ihr erstes eigenes Kinoerlebnis erinnern?
Das war in Esslingen im Scala. Der Film war „Der Schatz im Silbersee“. Der war erst ab zwölf Jahren freigegeben. Und ich war noch nicht zwölf. Aber mit Hilfe meiner älteren Brüder bin ich rein gekommen. .