Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Pestalozzi-Schule seit 2001 am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2025 ausgezeichnet.
Die Pestalozzi-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2001/02 an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich 15 Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.
Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt.
Bürgermeister Dirk Oestringer ist von dem umfassenden Ansatz des Programms und seiner Wirkung überzeugt: „Die Lebenskompetenzen von Kindern zu stärken ist ein wichtiges Ziel unserer Schulen. Kinder sollen eine starke Persönlichkeit ausbilden und für die Herausforderungen des Lebens gerüstet sein. Mit Klasse2000 steht der Pestalozzi-Schule ein erprobtes und erfolgreiches Programm zur Verfügung, das einen wirksamen Beitrag zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention leistet. Wir bedanken uns bei allen Paten, die mit ihrem Beitrag die Umsetzung ermöglichen“.
„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiterin Ulrike Smolarek-Zimmer. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Die Themen von Klasse2000 sind gerade jetzt besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft den Kindern dabei, gesund zu bleiben, sich wohlzufühlen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern.“
Um das Siegel zu erhalten, musste die Pestalozzi-Schule mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.:
• mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
• Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
• Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle. Die Pestalozzi-Schule bietet z.B. folgende gesundheitsfördernde Aktivitäten an:
- Gesundes Frühstück: täglich gemeinsames Pausenfrühstück im Klassenverband
- Bewegungspausen: aktivierende Angebote in der großen Pause
- Trinken im Unterricht: situationsbezogen gestattet
Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (250 € pro Klasse und Schuljahr). Der Lions Club Leonberg fördert seit 1998 im Altkreis Leonberg das Programm und konnte bisher dank zahlreicher Sponsoren rund 10.000 Kindern in 350 Klassen die Teilnahme an Klasse2000 ermöglichen.
Stefan Quitsch, derzeitiger Präsident des Lions Clubs Leonberg: „Ich danke der Schulleitung und dem gesamten Lehrkörper der Pestalozzi-Schule für ihr beispielhaftes, 24jähriges Engagement um die Gesundheit ihrer Schüler und wünsche weiterhin viel Freude und Erfolg mit Klasse2000“.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.