Die Stadthalle aus den 70er Jahren ist in die Jahre gekommen, und muss für 300 000 Euro saniert werden. Dazu wird sie mehrere Wochen gesperrt.

Gerlingen - Es ist zwar noch eine Weile hin, zu Beginn des nächsten Jahres aber lässt es sich wohl nicht vermeiden: Die Gerlinger Stadthalle wird für mehrere Wochen für Sanierungsarbeiten gesperrt. Im Technischen Ausschuss des Gemeinderats ist das Vorhaben gestern erläutert worden. Das Gesamtgremium muss dem Vorhaben und den Kosten von 300 000 Euro noch zustimmen.

 

Es geht um technische Anlagen, die entweder noch aus der Bauzeit der Halle Mitte der siebziger Jahre stammen, oder die bei der Sanierung nach dem Großbrand Anfang der Neunziger eingebaut wurden. Die sogenannten Bühnen- und Beleuchterzüge an der Hallendecke müssen erneuert werden. Diese befinden sich im ersten und zweiten Drittel der Halle. Die Züge werden beim Aufbau von Dekoration oder Technik mittels Motoren abgesenkt, um daran beispielsweise Vorhänge oder Scheinwerfer zu befestigen. Man will aber nur die Zugstrecke im ersten Teil erneuern und die bisher noch zweite ersatzlos abbauen. Diese werde nicht mehr benötigt.

Wenn der Gemeinderat zustimmt, könne die Sanierung so geplant werden, dass die Vorarbeiten im Dezember 2016 beginnen – dann ist aber schon die Tribüne für Publikum gesperrt. Die sechswöchige Sperrung soll dann von Ende Januar bis Mitte März 2017 erfolgen.