Das spanische Königspaar Felipe VI. und Letizia hat nach dem Absturz der Germanwings-Maschine seinen Staatsbesuch in Frankreich abgebrochen. Das Flugzeug war auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf über Südfrankreich abgestürzt.

Paris - Nach dem Germanwings-Absturz in Südfrankreich hat das spanische Königspaar Felipe VI. und Letizia seinen gerade begonnenen Staatsbesuch abgebrochen. Der König sprach in einer Erklärung am Dienstag von einer „fürchterlichen Katastrophe“. Der König drückte allen betroffenen Familien und Angehörigen der Opfer sein aufrichtigstes Beileid aus.

 

Wenige Stunden nach dem Absturz des aus Barcelona kommenden Airbus in Südfrankreich hatte Staatspräsident François Hollande das spanische Königspaar im Élysée-Palast empfangen. Die Begrüßung im Hof des Präsidentensitzes fiel entsprechend ernst aus. Die Maschine war von Spanien nach Düsseldorf unterwegs. Das Königspaar Felipe VI. und Letizia war für eine offizielle Visite nach Paris gekommen. Auf ihrem Programm standen ein Besuch der gerade eröffneten Velázquez-Ausstellung im Grand Palais und ein Staatsdinner.