Am Donnerstagnachmittag will ein Autofahrer im Stuttgarter Osten einparken, als ihm eine Stadtbahn gegen das Auto fährt. Zwei weitere Wagen werden ebenfalls beschädigt.

Stuttgart-Ost - Im Stuttgarter Osten hat sich am Donnerstagnachmittag ein Unfall zwischen einer Stadtbahn und einem Auto ereignet. Die Bahnen der Linie U15 fuhren bis etwa 14.30 Uhr stadteinwärts über Ruhbank, Waldau und Bopser in Richtung Olgaeck.

 

Wie die Polizei mitteilte, war der 54-jährige Führer der Stadtbahn gegen 12.50 Uhr auf der abschüssigen Gerokstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 8 wollte ein 21-Jähriger BMW-Fahrer rückwärts auf der rechten Straßenseite einparken. Der 54-jährige Stadtbahnfahrer ging offensichtlich davon aus, dass der Parkvorgang gleich beendet ist und wollte in der scharfen Linkskurve an dem BMW vorbeifahren.

Dessen Fahrer musste jedoch nochmals korrigieren und ragte deshalb mit der Fromt des Wagens noch heraus. Die mit zirka 75 Fahrgästen besetzte Stadtbahn konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem BMW. Durch den Aufprall wurde der BMW auf einen Opel und dieser noch auf einen Smart geschoben. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 60.000 Euro.

Der BMW-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu, die Gäste der Stadtbahn blieben unverletzt.