Das Wangener Weltlädle feiert Jubiläum: Stuttgarts ältestes Geschäft für fair gehandelte Produkte wurde vor 40 Jahren gegründet.

Bürgerkriege, Ausbeutung vieler afrikanischer, asiatischer und südamerikanischer Völker durch Diktaturen, Staatsstreiche, Dürren und Hungersnöte kennzeichneten die späten 70er- und frühen 80er-Jahre. Viele Menschen machten sich deswegen Gedanken über eine friedfertige Welt, eine gerechte Verteilung von Nahrungsmittel und Entlohnung der Arbeitskräfte in den betroffenen Staaten. In Wangen entschlossen sich Ende 1981 junge Menschen – hauptsächlich Frauen - für die weltweite Aktion „Fairer Handel“ einzusetzen. Dies war die gedankliche Geburtsstunde des Wangener Weltlädles. Die Ehrenamtlichen machten sich auf den Weg einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Mit fachkundiger Unterstützung wurde 1982 der Dritte-Welt-Hilfe-Verein im Vereinsregister aufgenommen.

 

Neuer Standort in Buchauer Straße

Die Verantwortlichen machten sich auf die Suche nach einem geeigneten Standort, in dem fair gehandelten Waren angeboten werden können und bekamen Unterstützung. Die evangelische Kirchengemeinde stellte einen Raum des alten Gemeindehauses, dem früheren Gasthof Hirsch, und später im Erdgeschoss des Nebengebäudes in der Ulmer Straße 249 zur Verfügung. Das Weltlädle wurde eine wichtige Anlaufstelle im Ortskern. Doch der Altbau musste abgerissen werden. Die Vereinsverantwortlichen fanden eine neue Bleibe. Das „Weltlädle“ zog über die Straße ins Ladengeschäft in der Buchauer Straße 2.

Auch regionale Produkte

Seitdem ist das Weltlädle dienstags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Im „Lädle“ können sowohl fair gehandelte Artikel aus aller Welt als auch lokale Erzeugnisse erstanden werden. Gestemmt werden der Verkauf und die vielen Arbeiten im Hintergrund ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen. Auf diese Weise kommt der Verein finanziell über die Runden und kann sogar aus Überschüssen Spenden an Hilfsprojekte weitergeben.

Von Dienstag bis Samstag, 15. bis 19. November laden die Ehrenamtlichen zur Jubiläumswoche mit Sonderangeboten und Probiermöglichkeiten, verbunden mit der Hoffnung dringend Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit zu wecken.