Geschäftsführer Ihben Der Neue bei Olymp kommt von Hugo Boss

Von Hugo Boss zu Olymp: Heiko Ihben wird neuer Olymp-Geschäftsführer. Foto: Oly/mp
Von Hugo Boss zu Olymp: Heiko Ihben wird neuer Olymp-Geschäftsführer. Foto: Oly/mp

Der Creative Director von Hugo Boss soll die Marken von Olymp vorantreiben. Heiko Ihbens Wechsel nach Bietigheim-Bissingen ging ein abrupter Abgang voraus.

Wirtschaft: Daniel Gräfe (dag)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Metzingen/Bietigheim - Das ging jetzt schnell. Nach dem abrupten Abgang von Olymp-Geschäftsführer Dirk Heper (53) vor wenigen Tagen hat Olymp am Montag Heiko Ihben (44) als neuen Geschäftsführer verkündet. Pikant: Ihben wechselt vom Metzinger Konkurrenten Hugo Boss nach Bietigheim-Bissingen. Der studierte Betriebswirt soll das Produkt- und Brandmanagement für die Marken Olymp, Olymp Signature und Marvelis verantworten.

Ihben war seit 2004 bei Hugo Boss beschäftigt, wo er als Brand Manager in der Markenführung Karriere machte – so war er von 2011 an für die Linie Boss Black Menswear und die Sportswear zuständig. 2015 übernahm er die Bereichsleitung als Brand & Creative Director Boss Menswear, wo er die Bereiche Konfektion und Sportswear zusammenführte. Zu den Aufgaben gehörte dort auch die Schärfung der Markenidentität. Diese Fokussierung ist in der Modebranche wichtig, da sich die Kollektionen der Modeunternehmen oft nur marginal unterscheiden.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Neuer Chef krempelt Hugo Boss um

Olymp-Chef Mark Bezner lobte Ihben als „wichtigen Impulsgeber für das Unternehmen Olymp“. Mit seinem Fachwissen und Erfahrungsschatz werde Olymp nicht nur rasch zu alter nationaler und internationaler Stärke zurückfinden, sondern in der Lage sein, weit darüber hinaus zu wachsen.

Vor einer Woche hatte sich Bezner „mit sofortiger Wirkung“ von Dirk Heper getrennt und dies mit unterschiedlichen Vorstellungen bei der strategischen Unternehmensausrichtung begründet. Schon länger hatte es diesbezüglich Differenzen gegeben.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Daimler, Bosch, Kärcher, Trumpf, Lidl & Co. – wer zahlt am meisten Weihnachtsgeld

Mit dem neuen Geschäftsführer Product and Brand, Ihben, der am 1. Dezember seine neue Stelle antritt, ist die dreiköpfige Olymp-Geschäftsführung wieder vollständig. Firmeninhaber Bezner (58) ist neben der Unternehmensstrategie unter anderem für die Bereiche globale Produktion, Beschaffung, Retail und E-Commerce verantwortlich. Matthias Egle (59) verantwortet schwerpunktmäßig die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und Logistik.

Unsere Empfehlung für Sie