Die Schemppstraße ist mit Riedenberg gewachsen. Entsprechend beschaulich geht es zu. Einerseits. Andererseits ist sie Durchfahrtsstraße, an ihr leben Flüchtlinge, und die Christengemeinschaft arbeitet hier an der Seelenentwicklung. Wie leben die Menschen in dieser Straße? Eine digitale Karte verrät mehr darüber.

Sillenbuch - Die Schemppstraße ist mit dem Sillenbucher Stadtteil Riedenberg gewachsen. Entsprechend beschaulich geht es zu. Einerseits. Andererseits ist sie Durchfahrtsstraße, an ihr leben Flüchtlinge, und die Christengemeinschaft arbeitet hier an der Seelenentwicklung.

 

An der Schemppstraße leben 741 Menschen. Die Straßenanwohner sind durchschnittlich 39,5 Jahre alt. 60 Prozent der Leute haben ausländische Wurzeln. Der hohe Anteil hat vor allem damit zu tun, dass an der Schemppstraße 100 Flüchtlinge leben.

Benannt ist die Straße nach Georg und Johannes Schempp. Die Brüder haben den Riedenbergern im 19. Jahrhundert den Friedhof gestiftet. Freilich wurden die Schempps dort beerdigt, heute erinnert dort ein Grabstein an sie. Und der Straßenname.

In unserer Serie Straßengeschichten porträtieren wir aus jedem der 23 Stuttgarter Stadtbezirke eine Straße. Mit verschiedenen Texten, Bilderstrecken, Videos und Statistiken wird die Schemppstraße vielfältig erlebbar. Alle Beiträge zu Straße finden Sie in der Karte.


Die Schemppstraße in Riedenberg auf einer größeren Karte anzeigen