Forscher
Axel Meyer (55) ist Lehrstuhlinhaber für Evolutionsbiologie an der Universität Konstanz. Dort erforscht er unter anderem die Evolution von afrikanischen Buntbarschen. Er gilt als einer der Topwissenschaftler seines Fachs weltweit, aber auch als streitbarer Intellektueller, was auch sein neues Buch zeigt. Schlagzeilen machte zuletzt im April dieses Jahres seine Kritik an der gegenwärtigen Studentengeneration, die er in einem FAZ-Artikel formulierte.

 

Themengebiet
Im Englischen gibt es für das Wort „Geschlecht“ zwei Übersetzungen: „sex“ steht für das biologische, also genetisch vorbestimmte Geschlecht. Das Wort „gender“ dagegen beschreibt das soziale Geschlecht, welches durch die Kultur und die Gesellschaft vorgegeben ist. Dies ist Thema der Gender-Forschung. Zusammen definieren biologisches und soziales Geschlecht das, was weiblich oder männlich ist.