Nichts geht voran im Bürgerbüro West. Seit März ist die für viele Stuttgarter wichtige Anlaufstelle in der Bebelstraße geschlossen. Jetzt schaltet sich die Landtagspräsidentin mit einem offenen Brief ein.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Der fortdauernde Ausfall des Bürgerbüros West hat die Landtagspräsidentin und Stuttgarter Grünen-Abgeordnete Muhterem Aras zu einem offenen Brief an die Rathausspitze veranlasst. Darin fordert sie Oberbürgermeister Frank Nopper auf, den Bürgerservice dort „spätestens 2023“ wiederaufzunehmen: „Ich hoffe inständig, dass es bereits einen feststehenden Termin für die dringend notwendige Wiedereröffnung gibt.“ Denn: „Die momentane Situation ist weder bürgerfreundlich noch einer Landeshauptstadt würdig.“

 

Auswirkungen auch auf die Stadtteilbücherei

Ihren Schritt begründete die Grünen-Politikerin damit, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger aus dem betroffenen Bezirk mit Klagen auf sie zukämen: „Sie alle zeigen kein Verständnis dafür, dass dieser Zustand noch weiter anhält.“ Aras schrieb, sie sei sich der Grundproblematik des akuten Personalmangels bewusst. „ Allerdings komme auch ich zu dem Schluss, dass die Situation so nicht weiter hinnehmbar ist. Jegliche Ausweichmöglichkeiten für die Bürgerschaft sind überlastet, es kommt zu unzumutbaren Wartezeiten.“ Mittlerweile würde auch das Personal der benachbarten Stadtteilbücherei unter der Schließung leiden, weil Bürger sich dort erkundigten, obwohl diese Stelle gar nicht auskunftsfähig sei: „Das führt immer wieder zu Verärgerung.“ Offenbar sei bereits die Forderung nach Sicherheitspersonal erhoben worden.

Aras forderte „kreative Lösungen“, um die personellen Engpässe rasch zu überbrücken. Vor wenigen Wochen hatte sich auch Bezirksvorsteher Bernhard Mellert an die Stadt gewandt und erklärt, er erwarte, „dass im Westen nun eine Minimallösung angeboten wird für die gebräuchlichsten Dienstleistungen des Bürgerbüros“. Dazu gehört die Ausstellung von Ausweisen.

Das Bürgerbüro West ist seit 18. März wegen Personalmangels geschlossen. Im September sollte es wieder öffnen, doch dazu kam es nicht. Stuttgart-West ist mit rund 53 000 Einwohnern einer der größten Stadtbezirke. Im Auftrag der Stadt sucht eine Taskforce nach Lösungen für das Problem. Eine Reaktion auf den Brief der Landtagspräsidentin ist bislang nicht bekannt.