Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben eine Firma gegründet. Sie vertreiben Kaffeebecher.

Stuttgart-Sillenbuch - Schnurrbärte sind in. Nicht nur, wenn sie die Oberlippen von Männer zieren – auch die Mode hat den „moustache“ für sich entdeckt. Ein geschwungener Schnäuzer wird immer häufiger auf T-Shirts gedruckt und ziert Accessoires. Oder eben Kaffeebecher. Das Bärtchen ist eines von insgesamt zehn Motiven, mit denen die Firma „Cuperia“ ihre Becher für den Kaffee zum Mitnehmen verziert. Das Besondere an der Firma: Sie wird von Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums geleitet.

 

Der Becher mit dem Bärtchen verkauft sich gut. Noch besser läuft der mit dem Slogan „Be calm and drink“ (Sei gelassen und trink), erzählt Katharina Berg. „Und der mit dem Schullogo“, sagt die 17-Jährige, die zusammen mit Sevval Belen und Sahra Hamidi die Marketing-Abteilung des Schülerunternehmens schmeißt.

Über 500 der Thermobecher sind schon verkauft

Die Firma des Wirtschaftskurses funktioniert wie eine echte. Die 20 Schüler des Gymnasiums sind in Geschäftsführer, Technik-, Finanz- und Marketingabteilung sowie Verwaltung aufgeteilt. Es gibt eine professionelle Internetseite und 90 Aktionäre. „Jeder von uns musste fünf Aktien an Eltern und Bekannte verkaufen“, erzählt Sevval Belen.

Über 500 der Thermobecher hat „Cuperia“ inzwischen schon verkauft. Die meisten an der Schule. Inzwischen haben sich auch schon Firmen gemeldet und über 200 Becher bestellt. Auch im Stadtbezirk wollen die Schüler bald Becher an den Mann bringen. Zehn Euro verlangt die Schülerfirma, die unter dem Dach des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekts „Junior“ läuft, für einen Becher. Schüler zahlen acht Euro. Der Gewinn, den „Cuperia“ am Ende des Schuljahrs erwirtschaftet hat, soll gespendet werden.

Die jungen Firmengründer sind stolz, dass ihr Konzept gut ankommt. Sie wollten es schaffen, mit individuellen Motiven alle Altersklassen zu erreichen. Das scheint geglückt. Falls einem Käufer das Becherdesign nicht mehr gefällt, gibt es einen besonderen Clou: Man kann die Hülle abschrauben und einfach ein neues Motiv einlegen.