Im Rahmen seiner sozialen Projekte startet der Sportwagenhersteller die Initiative „Start Up Your Dream“ – und greift jungen Unternehmen unter die Arme.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Porsche will künftig Start-ups unterstützen, die sich um Innovationen in Sachen Klimaschutz, Integration und Bildung bemühen. Ziel sei es, insbesondere die Lebens- und Arbeitsbedingungen im globalen Süden zu verbessern, teilt das Unternehmen mit. Zum Auftakt der „Start-up Your Dream“ genannten Initiative greift der Autohersteller der in Singapur ansässigen Firma Atera Water unter die Arme.

 

Porsche sorgt für Kontakte, Geld und Weiterbildung

Die Firma entwickelt neuartige Filtersysteme für Trinkwasser. Ihre Gründer Tai Kee und Adrian Yeo haben kürzlich die Zentrale in Stuttgart-Zuffenhausen besucht und sich unter anderem mit dem Nachhaltigkeitsbeirat von Porsche ausgetauscht. Das Förderprogramm gliedert sich in vier Bereiche: Bildung, Netzwerken, Mentoring und Finanzierung. Unter anderem gehören Weiterbildungen an der Universität Cambridge und in Singapur dazu. Zur Höhe der Geldzuwendung äußert sich Porsche nicht.

Adrian Yeo und Tai Kee von Atera Water mit Philipp Metz, dem Leiter des Strategiefelds Nachhaltigkeit bei Porsche (von rechts). Foto: Porsche AG

Porsche achte darauf, „ein verantwortungsvoller Partner der Gesellschaft zu sein“, so Vorstandschef Oliver Blume. Man wolle „Pioniergeist stärken, die Marktchance junger Unternehmen erhöhen und ihnen Experten an die Seite stellen, die sie in einer besonders herausfordernden Phase beim Aufbau unterstützen“. Atera Water kombiniere Innovationen aus der Membranforschung mit angewandter Ingenieurtechnik, um ein kostengünstiges und energieeffizientes Filtersystem zur Marktreife zu bringen, teilt Porsche mit.

Der Autohersteller kooperiert für das Programm mit Plug and Play, einem Start-up-Accelarator aus dem Silicon Valley (Kalifornien), der auch in Stuttgart ein Büro unterhält.