Wer bei „Kingdomino“ nur Plättchen ohne Krone in sein Königreich legt, bekommt dafür keine Punkte. Kronenplättchen sind also begehrt, denn die Kronen innerhalb einer Landschaftsfläche werden mit der Anzahl der dazugehörenden Plättchen zu Siegpunkten multipliziert. Dank einer ausgeklügelten Regel, die den Spielern abwechselnd die erste Wahl bei den Plättchen gibt, bleibt das Gerangel um die lukrativsten Plättchen trotz Glücksfaktor fair.

 

Wer taktieren möchte, sollte sich die Wahl und Anordnung seiner Plättchen genau überlegen sowie das Tun der Mitspieler im Blick behalten. Vielleicht ist es ja sinnvoll, einem Spieler mit immenser Kronenlandschaft ein noch fehlendes Plättchen vor der Nase wegzuschnappen? Fazit: Ein kurzweiliges und schnell erlernbares Familien-Legespiel mit schönen Varianten. „Kingdomino“ von Bruno Cathala, erschienen bei Pegasus Spiele. 2-4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 20 Euro.