Wer schlägt sich am schnellsten durch den Dschungel und gewinnt damit den „Wettlauf nach El Dorado“? Um diese Frage geht es in dem gleichnamigen Spiel von Reiner Knizia. Mittels zufällig gezogener und nach Mischrunden immer wieder neu auf die Hand kommender Karten können die Spieler ihre Figuren vorwärtsziehen sowie neue Karten kaufen. Doch welche Vorteilskarte hole ich mir zuerst? Soll ich meine Route vorausplanen und für später vorsorgen oder machen mir meine Mitspieler einen Strich durch die Rechnung? Gut abzuwägen, welcher Schritt in der jeweiligen Situation am besten erscheint, ist nicht nur sinnvoll, sondern kann spielentscheidend sein. Das Spiel bietet unendlich viele taktische Möglichkeiten – auch, weil die Laufstrecke variabel zusammengestellt werden kann. Fazit: sehr gelungen und für clevere Köpfe besonders reizvoll. Wettlauf nach El Dorado von Reiner Knizia, erschienen bei Ravensburger. 2-4 Spieler ab 10 Jahren, ca. 60 Minuten, ca. 38 Euro.