Beim Redaktionsgespräch mit der Eßlinger Zeitung zeigt sich der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch zuversichtlich, dass seine Partei auf dem richtigen Weg ist.

Esslingen - Bei der letzten Landtagswahl in Baden-Württemberg im März holte die SPD gerade einmal elf Prozent der Stimmen, aktuelle Umfragen zur Bundestagswahl im Herbst prognostizieren nur wenige Prozentpunkte mehr für die Sozialdemokraten. Dagegen ist die SPD in Esslingen vergleichsweise stark: Sie stellt eine der größten Fraktionen im Gemeinderat. Zudem wurde jüngst ihr Kandidat Matthias Klopfer zum neuen Oberbürgermeister der Stadt gewählt. Für den Landes- und Fraktionsvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg, Andreas Stoch, ist klar, woran das liegt: Die SPD habe gutes Personal in Esslingen – wie auch anderswo. Deshalb sieht er in Zukunft gute Chancen für seine Partei.