Alle krank? Ingwer-Shots sind gesund und wappnen uns für die kalten Tage. Wir haben ein Rezept für das Power-Getränk.

Anlegen und runter damit. Ingwer-Shots steigern unser Wohlbefinden an diesen kalten Tagen. Sie gelten als der Zaubertrank schlechthin und sind in mittlerweile allen Supermärkten zu finden. Wusstet ihr aber, dass ihr sie ganz einfach zuhause selbst machen könnt? Und das um einiges günstiger.

 

In den USA erlebten sie ihr großes Debüt: Die „ginger shots“ wurden zum Trend schlechthin. Mittlerweile haben Ingwer-Shots auch die deutschen Supermärkte und Cafés erobert. Der Geschmack? Kräftig, scharf, sauer – und das höchst konzentriert auf einen Schluck. Den einen schmeckts, die anderen verziehen das Gesicht. Doch egal, ob angenehm oder nicht: Dieser Trank hat so einiges zu bieten.

Energie-Booster für die kalten Tage

Ingwer-Shots sind Energie-Booster und Kaffeersatz am Morgen. Doch so ein Schluck kann schnell drei Euro kosten. Die Lösung lautet, den Trank ganz einfach zuhause zu zaubern. Hier findet ihr heraus, wie. Bevor es jedoch ans Eingemachte geht, stellt sich noch eine Frage: Was genau bringt so ein Ingwer-Shot überhaupt?

Das ist die Ingwer-Shot-Wirkung

Ingwer zählt zu den gesündesten Pflanzen überhaupt. Ob bei Erkältung, Schmerzen, Übelkeit, Verdauungsproblemen, ja sogar Muskelkater: Die Superknolle hat es in sich. Gerade zur kalten Saison können wir davon profitieren. Mit ihrem Kalium, Phosphor und Vitamin C stärkt sie unsere Abwehrkräfte und macht uns fit gegen Grippeviren oder Schnupfen. Apfel und Zitrone können hier mithalten. Sie liefern die geballte Vitaminladung. Außerdem wirken Zitronen antibakteriell und basisch – alle Zutaten zusammen bilden einen unschlagbaren Mix fürs Immunsystem. Sogar wenn es uns schon etwas erwischt hat, können wir auf den Shot zählen. Ingwer wirkt auf natürliche Weise gegen Schmerzen, ist schleimlösend und entzündungshemmend. Der Winter kann kommen!

Zutaten (für zirka 900ml Ingwer-Shot):

2 Handvoll Ingwer

2 Bio-Zitronen

200ml naturtrüber Apfelsaft

Optional 1TL Zimt

1 TL Kurkuma oder für eine leichte Schärfe eine Messerspitze Cayennepfeffer

Zubereitung:

1. Ingwer schälen und in grobe Würfel schneiden.

2. Zitronen halbieren und würfeln. (Daher ist Bio so wichtig, weil auch die Schale mit hineinkommt. Unter der befinden sich die meisten Vitamine.)

3. Alle Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.

4. Den Saft bei Bedarf durch einen Sieb filtern.

5. In saubere Flaschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Noch ein paar hilfreiche Tipps

Statt Zitronen könnt ihr auch andere Zitrusfrüchte verwenden, zum Beispiel Orangen, Mandarinen oder Limetten. Für die Pragmatischen unter uns: Ihr könnt im Supermarkt Ingwer-, Zitronen- und Apfelsaft kaufen und die Flüssigkeiten einfach zusammenmischen. Natürlich ist die frisch gepresste Variante immer am besten. Wenn ihr es dickflüssig mögt, könnt ihr das Sieben weglassen.

Trinkt den Ingwertrunk innerhalb von ein paar Tagen. Falls ihr ihn doch länger genießen wollt, könnt ihr die Shots auch portionsweise einfrieren oder im Anschluss einkochen. Und: Ingwer-Shots sind eine super Geschenkidee für Freunde und Verwandte!