Auf ihrem Bauernhof bei Nümbrecht-Berkenroth in Nordrhein-Westfalen bietet Melanie Eschmann Kuscheln mit Kühen an.

Nümbrecht-Berkenroth - Gestresst? Versuchen Sie es mal mit Kuhkuscheln. Die Bäuerin Melanie Eschmann kennt sich aus mit Wellness auf der Weide und Inspiration durch Rinder. Im Interview erzählt sie, was wir von Kühen lernen können.

 

Frau Eschmann, bei Kühen denken die meisten zunächst an Milch und Steak. Sie bieten Rinder als Kuscheltiere an. Warum?

Wir sind ein Nebenerwerbsbauernhof mit zwölf Rindern. Irgendwann haben wir gemerkt, dass Kühe nicht nur Nutztiere sind, sondern wunderbare Wesen, die eine zutiefst beruhigende Wirkung auf Menschen haben, die den Menschen dabei helfen können zu entspannen. In den Niederlanden gibt es Kuhkuscheln schon längere Zeit, in Deutschland gehören wir zu den ersten Betrieben, die diese Entspannungsmethode anbieten.

Was können wir von Kühen lernen?

Sie sind ein Ozean der Ruhe. Die Tiere scheinen menschliche innere Unruhe und Fragestellung in sich aufzunehmen und in Gelassenheit und Vertrauen umzuwandeln. Wir erleben fast täglich, wie bei Menschen der Wunsch entsteht, still zu werden und im Kontakt mit den Tieren der eigenen Intuition zu folgen.

Wie läuft das Kuhkuscheln ab?

Es gibt keine wirklichen Regeln, Gäste sollten sich nur langsam um die Kühe herum bewegen, sonst erschrecken sie. Ansonsten ist alles drin, die Tiere lieben es, gestreichelt zu werden, vor allem an Stellen, an die sie selbst nicht hinkommen, zum Beispiel hinter den Ohren. Manchmal weiß ich nicht, wer das Kuscheln mehr genießt, die Kuh oder der Mensch. Unsere Gäste stehen mit Kühen auf der Weide, oder sie legen sich an eine liegende Kuh. Ich mag es besonders, wenn ein Rind daliegt und wiederkäut. Lege ich dann meinen Kopf auf ihren Bauch, höre ich ihre Verdauungsgeräusche. Das ist überraschend entspannend.

Was fasziniert Ihre Gäste?

Kühe tun den Menschen einfach gut. Sie wirken komplett entschleunigend, und sie scheinen zu spüren, was der Mensch braucht. Wir arbeiten zum Beispiel oft mit Kindern mit ADHS. Die Ruhe der Kühe überträgt sich auf die Kinder. Das hält länger vor als so manches Medikament. Trauernde werden durch die Interaktion mit der Kuh von ihrem Schmerz abgelenkt. Burn-out-Patienten finden Tiefenentspannung. Ein Mann hat seiner Verlobten beim Kuhkuscheln einen Heiratsantrag gemacht. Der Ring war in einem Säckchen, das an einem Halsband der Kuh hing. Natürlich hat die Frau Ja gesagt. Einmal hatten wir einen schwer behinderten Mann im Rollstuhl. Unser Bulle Poldi drückte sanft seine Stirn an die Stirn des Mannes und so verharrten die beiden viele Minuten lang. Das war ein magischer Moment.

Ist es nicht gefährlich, sich so nah an die Kühe zu wagen – sie wiegen bis zu 700 Kilo?

Kühe sind sanfte Riesen, sie haben kein Interesse an schnellen Bewegungen oder gar Angriffen auf Menschen. Beim gemeinsamen Kuscheln baut sich auch Vertrauen auf, da ist kein Hass, sind keine negativen Emotionen. Man sollte jedoch auf seine Füße aufpassen, denn die Kühe schauen da nicht drauf, sondern gehen einfach. Steigt einem eine Kuh auf die Sandale kann das ganz schön wehtun. Aber das passiert extrem selten. Wichtig ist allerdings, dass Kuschelfans nicht denken, sie könnten auf jeder beliebigen Weide eine Schmuse-Session einlegen. Unsere Tiere sind von klein an daran gewöhnt, Menschen um sich zu haben. Wer sich auf einer fremden Weide einem Kalb nähert, könnte schon mal von einem Bullen angegangen werden, der die Herde schützen will.

Schmutziges Fell, Fliegen, Kuhfladen – stellt sich da romantische Stimmung ein?

Kühe sind keine Katzen oder Plüschtiere, natürlich ist ihr Fell manchmal staubig. Aber es ist nützlich, sich auch mal auf etwas anderes einzulassen und die Äußerlichkeiten nicht in den Vordergrund zu stellen. Wenn Sie auf dem warmen Bauch einer Kuh liegen und ihren Herzschlag spüren, werden Sie wissen, was ich meine.

Zur Person

Seit 2011 bietet Melanie Eschmann (46) auf ihrem Hof bei Nümbrecht-Berkenroth (NRW) Kuhkuscheln an. 35 Euro kosten drei Stunden in einer Kuhherde – Kuchenpause inklusive. Eine Intensivstunde allein mit Kuh Isabella kostet 25 Euro.

Seit 16 Jahren hält die Familie Kühe und betreibt eine Nebenerwerbslandwirtschaft. Uwe Eschmann (48) ist hauptberuflich Fleischer. Seine Frau hat eine Ausbildung zur Kauffrau in der Bürokommunikation gemacht und arbeitet jetzt in der Kinderbetreuung. Das Paar hat vier Kinder.